Dienstag, 3. Februar 2009

Statement II...

Ist doch logisch
Rockmusik boomt, deutschsprachige Musik erst recht – da müsste die Kombination ja richtig einschlagen. Dass diese Logik völlig richtig ist, beweisen Madsen eindrucksvoll. Die fünf Niedersachsen, drei von ihnen Brüder aus der namensgebenden Familie Madsen, spielen Rock mit leichter Punk-Schlagseite, der vor allem live abgeht wie Hölle. Irgendwo zwischen den Beatsteaks, Tocotronic und den Sportfreunden machen es sich Madsen musikalisch gemütlich. Bei vielen deutschen Bands, die in ihrer Muttersprache singen, krankt es vor allem an den Texten. Sänger Sebastian schafft es aber immer wieder, um gängige Klischees herum zu schreiben und die Madsenmusik emotional, aber nicht kitschig und intelligent, aber nicht abgehoben philosophisch klingen zu lassen. Das Debütalbum „Madsen“ war schon ein Knaller, der diesjährige Nachfolger „Goodbye Logik“ enthält noch mehr Hits – einer großen Rock-Show steht nichts im Wege. jot

(Bremen 4, Dezember 2006)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen